Zauberwald Verlag

Eier Benedict

 

Hexe Esmeralda war verwirrt. Gerade hatte sie auf Kanal fünf ihrer magischen Kristallkugel eine Dokumentation über ein Mädchen gesehen, welches immer wieder ihre Liebhaber abblitzen ließ, weil sie einfach nicht wusste, wie sie ihr Frühstücksei am liebsten hätte. Dann aber fand das Mädchen heraus, dass sie am liebsten „Eier Benedict“ habe und heiratete daraufhin sofort den nächst besten Schnösel, der ihr über den Weg lief.

Wie konnte das passieren? Was war an „Eier Benedict“ so besonders, dass die Sinne einer Frau derart verwirrt werden konnten? Esmeralda war ratlos. Patomomo den Großen um Rat zu fragen kam nicht in Betracht, ebenso wenig der kleine Komolze™, denn beide waren Männer und sie konnte sich doch keine Blöße geben!
Also musste das Orakel befragt werden. Vorsichtig kletterte sie die alte Leiter an ihrer Bücherwand herauf und zog den großen, in Leder gebundenen und vollkommen verstaubten Folianten mit den Orakelsprüchen aus dem obersten Regal. Noch vorsichtiger kletterte sie dann mit dem riesigen Buch die steile und morsche Leiter wieder hinab und wuchtete das Werk auf ihr Lesepult. 
„Hm, welcher Spruch mag für diese Frage einschlägig sein? Vielleicht sollte sie unter dem Buchstaben "B" nachschlagen? Ball, Besen, Benzin ... Ah, Benedictus Ovum! Das klingt doch passend“, dachte sich Esmeralda und schlug die Seite 784 auf.

Für das Orakel wird benötigt.
- einFrühstücksmuffin (Toastie)
- zwei Scheiben Speck
- drei Froschaugen
- zwei Eier
- einen ausgepressten Holländer (Sauce Hollandaise)
- Butter, Salz und Essig

Teile das Muffin durch zwei und röste die Hälften. Brate den Speck schön knusprig. Bringe Wasser mit Froschaugen, Salz und Essig zum Kochen und lasse die aufgeschlagenen Eier mit der Schöpfkelle vorsichtig in den Kessel gleiten. Bestreiche die Muffin-Hälften mit der Butter und lege den Speck darauf. Sodann schöpfe die pochierten Eier aus dem Kessel und lege je eines auf jede Muffin-Hälfte. Gieße nun den ausgepressten Holländer über alles und stelle bei Vollmond Deine Frage.

Die Hexe Esmeralda machte sich sogleich ans Werk und bei Vollmond stellte sie dem Orakel die Frage: „Was sind Eier Benedict?“

„NUN, LASSE ZUKÜNFTIG DIE FROSCHAUGEN WEG UND VERWENDE GEFÄLLIGST FRISCHE EIER; STREUE NUN NOCH SCHNITTLAUCH ÜBER ALLES UND DIE ANTWORT AUF DEINE FRAGE LIEGT VOR DIR!“